Eilmeldung: Panther in Granada

Lesedauer: etwa 2 Minuten
image_pdfimage_print

Vergangenen Freitag, am 11.September, wollen die Bewohner der Kleinstadt Ventas de Huelma einen Panther beobachtetet haben. Das Tier habe sich in der Nähe des Rathauses und bei der Stadtburg gezeigt. Manche Beobachter wollen den Panther auch mit dem Fernglas beobachtet haben (El Ideal vom 14. September 2020)

Große Suchaktion

Daraufhin startete der Naturschutzdienst der Guardía Civil (Seprona) eine ausgedehnte Suchaktion. Am Sonntag und am Montagmorgen kam dabei sogar ein Helikopter zum Einsatz. Doch bisher blieb die Suche ohne Erfolg (Stand, 14. September, 22 Uhr). Allerdings soll – wie der Bürgermeister in einer Stellungnahme zu den Vorfällen in einem kurzen Video berichtet – eine Spur sichergestellt worden sein, die von einem Panther stammen könnte (Ideal vom 14. September 2020). Auch andere spanische Medien mit nationaler Reichweite (zum Beispiel La Vanguardía oder gar der El Confidencial und der Fernsehsender La Sexta) berichten über den Vorfall. Es bleibt spannend.

Schwarzer Panther im Rajiv Ghandi NP
Ein schwarzer Leopard in der Natur (Foto: Dheerajmnanda, CC 4.0)

 

Nicht der erste Panther in Andalusien

Es ist nicht das erste Mal, dass aus Südspanien von Großkatzenmeldungen berichtet wird. 2013 wollen mehrere Bewohner in Berja der Provinz Almería in der Nähe eines Naherholungsparks einen Schwarzen Panther gesehen haben. Trotz Absperren und Durchsuchen der Zone fand man nichts.

Nicht immer „Typisch Alien Big Cat“

Allerdings gingen die Behörden nicht bei allen Suchen nach südspanischen Big Cats leer aus. In einem Industriehangar haben die Sepronas 2016 tatsächlich einen schwarzen Panther dingfest gemacht. Ob diesem Fund allerdings die ABC-typischen Sichtungswellen vorausgingen, spezifiziert die Quelle nicht.


Anmerkung: Aufgrund der Aktualität der Ereignisse ist dieser Bericht ist rein informativ und stellt keine tiefergehende Analyse der Vorfälle dar.


Zum Weiterleisen:

20Minutos vom 14. September 2020: https://www.20minutos.es/noticia/4379576/0/que-come-la-pantera-negra-de-granada/

El Confidencial vom 14.September 2020: https://www.elconfidencial.com/sucesos/2020-09-14/pueblo-granada-pantera-negra-presencia_2746752/

Ideal vom 14. September 2020: https://www.ideal.es/granada/buscan-aire-tierra-pantera-granada-20200914204421-nt.html

Ideal vom 14. September 2020 (ausführlicher) https://www.ideal.es/granada/provincia-granada/negra-larga-ojos-gato-pantera-granada-20200914174531-nt.html

La Vanguardía vom 14.September 2020 https://www.lavanguardia.com/local/sevilla/20200914/483461124466/buscan-pantera-negra-pueblo-granada.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.