Freitagnacht-Kryptos: Kreaturen der Holzfäller: Der Santer

Lesedauer: etwa 3 Minuten
image_pdfimage_print

Der Santer

Nadiocties palustris

 

Der Santer ist einer der wenigen marodierenden Schädlinge, die unterhalb der Linie von Mason nach Dixon gemeldet wurden. Er ist im Westen von North Carolina verbreitet. Der Santer wird nur selten für Menschen gefährlich, vergreift sich aber häufig an Nutztieren.

 

Santer
Santer

 

Der Körper des Santers ist lang, mit rötlichen langen Haaren bedeckt, sein Kopf ist groß, rund und kahl. Seine Beine und Füße sind lang und seine Augen sind klein mit einem gemeinen Blick. Sein Schwanz ist fast so lang wie sein Körper und trägt acht harte Knoten darin. Er sieht aus wie eine Perlenkette. Der Santer kann diesen Dreschflegel mit viel Kraft und Geschick schwingen – genug, um eine Kuh oder ein Schwein mit einem Schlag auszuschalten. Und offensichtlich kann dieser Schwanz im Kampf effektiv eingesetzt werden. Aber er kann so schnell reisen, dass er selten wirklich flüchten muss.

 

Anzeige

Der Atlas für Neugierige

Kuriose Karten, die die Sicht auf die Welt verändern

 

Welche unsichtbare Linie trennt Deutschland? Wer bringt in Europa Weihnachtsgeschenke? In welchen Ländern gibt es keinen McDonalds? Und führen wirklich alle Wege – und Straßen – nach Rom? Dieser besondere Atlas, zusammengestellt vom Betreiber von brilliantmaps.com, eine der meistgeklickten Kartografieseiten im Internet, bietet eine einzigartige Übersicht zu Kultur, Geschichte, Politik, Traditionen, Geografie und vielen anderen Themen aus Deutschland, Europa und der ganzen Welt. Über 100 interessante, einzigartige und kuriose Karten eröffnen neue und überraschende Perspektiven auf die Welt, in der wir leben. Für alle, die schöne Gestaltung zu schätzen wissen, die sich in Wikipedia-Einträgen festlesen können und für alle, die ein Geschenk suchen, das sie am Ende auch selbst behalten würden!

 

Der Atlas für Neugierige ist 2020 bei Blanvalent erschienen und hat 240 Seiten. Es gibt ihn als gebundenes Buch in deutscher Sprache.

 

Mit dem Kauf über den Link unterstützt ihr den Betrieb dieser Website.

 

Der Santer lebt hauptsächlich in bewaldeten Sümpfen in der Nähe kleiner Dörfer, wo Rinder und Schweine gehalten werden. Ein bemerkenswert schnelles Tier, daher wird er selten gesehen. Sein Schrei ist ein durchdringendes, babyähnliches Heulen. Hunde können ihn nur selten einholen.

 

Ein Kalb, von dem bekannt ist, dass es von einem dieser Schädlinge in der Nähe von Statesville getötet wurde, wies acht deutliche Blutergüsse auf, sieben am Körper und einen am gebrochenen Vorderbein. Das Haar um jeden blauen Fleck war stark versengt.


Die

„Kreaturen der Holzfäller“

 

Holzfäller
US-Holzfäller um 1900: Burschen wie sie haben William Cox ihre Geschichten erzählt

stammen aus einer Zeit, in der die Wildnis Nordamerikas weitgehend unbekannt war. Nach den Waldläufern, Trappern und Goldsuchern kamen die Holzfäller in die Wälder. Es waren oft harte Kerle, die gerne auch ein gewisses Mythos um sich, ihre Arbeit und die gewaltigen Wälder des Kontinentes woben.

 

Die „Kreaturen der Holzfäller“ entstanden aus diesem selbst geschaffenen Mythos. einer gefährlichen Arbeit, Lagerfeuerromantik und der Eintönigkeit einer harten Arbeit. Forstinspektor William T. Cox hat sie alle gesammelt und mit einem Augenzwinkern aufgezeichnet.

 

Wir bringen jeden ersten Freitag im Monat einer dieser Kreaturen kurzfristigen Internet-Ruhm.

 


Literatur:

Tyron, Henry H. (1939): Fearsome Critters, illustrated by Margret Ramsey Tyron, The Idlewild Press, Cornwall, NY: