Freitagnacht-Kryptos: Kreaturen der Holzfäller: Der Wirbelfisch

 

Vermutlich sind die Wirbelfische mit den Giddy-Fischen verwandt. Obwohl die Größe des Fisches nicht bekannt ist, kann man davon ausgehen, dass er in der gleichen Größenkategorie wie sein Verwandter liegt. Diese Fische haben jedoch keine besonderen Gummifähigkeiten oder Elastizität. Es sind im Wesentlichen nur gewöhnliche Fische. Was sie jedoch besonders macht, ist, dass sie extrem schnell schwimmen können und dass sie Schwarmfische sind. Wenn sie einen ihrer Art etwas tun sehen, machen sie mit und imitieren ihn.

 

Ähnlich wie sein Verwandter wurde der Wirbelfisch am leichtesten in den Wintermonaten gefangen, wenn der See zugefroren war. Dies liegt jedoch nicht daran, dass man sie nicht in den Sommermonaten fangen kann. Ganz im Gegenteil, diese Fische kann das ganze Jahr über fangen. Sie wurden angeblich hauptsächlich im Winter gefangen, weil man in dieser Zeit deutlich mehr von ihnen fangen konnte als in jeder anderen Zeit.

 

Winterstimmung passend zum Giddy Fish fang
Winterliche Stimmung legt sich über den See. Fehlt nur noch das Eis, dann kann man Wirbelfische fangen.

 

Wie man Wirbelfische fängt

Laut Holzfäller-Überlieferung ist der beste Weg, einen Wirbelfisch zu fangen, einen guten Platz in der Mitte des zugefrorenen Sees zu finden und ein schönes rundes Angelloch zu schneiden. Das Loch muss einem perfekten Kreis so nahe wie möglich kommen. Wenn es extreme Stöße oder Winkel gäbe, würde diese Methode, den Fisch zu fangen, nicht funktionieren. Aber wenn man diesen ersten Schritt genau ausführen konnte, waren die folgenden Schritte überhaupt kein Problem.

 

Der nächste Schritt besteht darin, eine schöne Portion Schinkenfett oder Schmalz zu bekommen und damit zu beginnen, es rund um die Ränder des Lochs zu schmieren. Das Loch muss so dick mit Fett bedeckt sein, dass es ins Wasser tropfte. Die Fische, die einen ausgezeichneten Geruchssinn haben, werden den Speck riechen. Daraufhin schwimmt er schnell zum Loch in der Hoffnung, eine kostenlose Mahlzeit zu bekommen. Dort angekommen, fangen die Fische an, im Kreis um das Loch zu schwimmen. Beim Versuch, die Hauptquelle des Geruchs zu finden und zu fressen, begannen die Fische immer schneller um das Loch zu schwimmen. Irgendwann fingen die Tiere an, sich so schnell zu drehen, dass sie das Eisloch hinaufsteigen und direkt auf die Oberfläche auftauchen. Dies war auf eine Art Tornado-Effekt zurückzuführen, den sie erzeugten, während sie das Loch mit so hohen Geschwindigkeiten umkreisten.

 

Ran an den Speck!

Nun glaubte man, dass andere Wirbelfische in der Gegend nicht nur den Geruch des Specks wahrnehmen konnten, sondern auch den Tornado, den seine Artgenossen im See erzeugt hat. Dies ist eine Art Signal für die anderen Fische, sich an diesem bestimmten Ort zu versammeln, um sich an dem zu erfreuen, was den köstlichen Geruch erzeugt. So schwammen Wirbelfische aus dem ganzen See zu der bestimmten Stelle und drehten jeder abwechselnd das Angelloch hoch, in der Hoffnung auf ein baldiges Festmahl. Aber genau wie ihr Verwandter, der Giddy Fish, ist der Wirbelfisch nicht der Hellste im See und alle stellen sich unwissentlich nur für den Untergang an.

 

Der geduldige Fischer, der daneben steht, kann beobachten, wie Hunderte von Fischen das Loch hinauf und auf das es umgebende Eis wirbelten. Er kann dann beiläufig herumlaufen und die Fische aufheben, sie in seinen Eimer werfen und sie für das Abendessen an diesem Abend zurück ins Lager bringen. Es wurde gesagt, dass ein Fischer, wenn er wollte, Tausende von Wirbelfischen auf diese Weise mitnehmen konnte, da sie weiter aus dem Loch tornadoten, bis es in dem See keine mehr gab oder bis das Loch verstopft war.


Die

„Kreaturen der Holzfäller“

 

Holzfäller
US-Holzfäller um 1900: Burschen wie sie haben William Cox ihre Geschichten erzählt

stammen aus einer Zeit, in der die Wildnis Nordamerikas weitgehend unbekannt war. Nach den Waldläufern, Trappern und Goldsuchern kamen die Holzfäller in die Wälder. Es waren oft harte Kerle, die gerne auch ein gewisses Mythos um sich, ihre Arbeit und die gewaltigen Wälder des Kontinentes woben.

 

Die „Kreaturen der Holzfäller“ entstanden aus diesem selbst geschaffenen Mythos. einer gefährlichen Arbeit, Lagerfeuerromantik und der Eintönigkeit einer harten Arbeit. Forstinspektor William T. Cox hat sie alle gesammelt und mit einem Augenzwinkern aufgezeichnet.

 

Wir bringen jeden ersten Freitag im Monat einer dieser Kreaturen kurzfristigen Internet-Ruhm.

 


Literatur:

Tyron, Henry H. (1939): Fearsome Critters, illustrated by Margret Ramsey Tyron, The Idlewild Press, Cornwall, NY: