Medienmittwoch: Locked in Time

Lesedauer: etwa 3 Minuten

Fossilien ermöglichen es, uns die Lebensformen vorzustellen, die vor Äonen die Erde bewohnten. Aber vielen Urzeit-Freunden reicht das Aussehen nicht: Wie haben sich diese Tiere verhalten? Schon die gegenwärtigen Mitgeschöpfe faszinieren – wie sie sich fortpflanzen und ihre Jungen aufziehen, wie sie ihre Beute jagen oder ihren Fressfeinden entkommen und vieles mehr.

 

Wie wäre es, prähistorische Tiere so zu sehen, wie sie lebten und atmeten?

 

 

Dean Lomax macht es möglich!

Von Dinosauriern, die bis zu ihrem Tod kämpfen, bis hin zu grabenden Riesenfaultieren. Dieses Buch nimmt die Leser mit auf eine globale Reise tief in die Vergangenheit der Erde. Locked in Time zeigt 50 der erstaunlichsten Fossilien, die jemals gefunden wurden. Lomax fasst sie in fünf faszinierenden Kapiteln zusammen, die einen beispiellosen Einblick in das reale Verhalten prähistorischer Tiere bieten. Der Autor untersucht die außergewöhnlichen direkten Beweise von fossilen Tieren, die mitten im Alltag gefangen wurden. Dinosaurier, die wie Vögel auf ihren Eiern sitzen, Jurafliegen bei der Paarung, ein von Parasiten infizierter T. rex. Jedes Fossil, enthüllt er, erzählt eine einzigartige Geschichte über das prähistorische Leben.

 

Viele erinnern an Verhaltensweisen, die für uns heute bekannte Tiere typisch sind. Sie zeigen eine Evolutionskette, die alle Lebewesen mit ihren entfernten Vorfahren verbindet. Mit Locked in Time zeigt sich, dass Fossilien nicht nur leblose Objekte sind: Sie können die Lebensgeschichten von Lebewesen erzählen, die so lebendig ist wie die heutiger Tiere.

 

Markante und wissenschaftlich strenge Illustrationen des renommierten Paläokünstlers Bob Nicholls erwecken diese atemberaubenden Momente zum Leben.


Aus einer Amazon- Rezension:

Was für ein fantastisches Buch!


Dean R. Lomax schafft es durch seine bildhaften, anschaulichen und detailreichen Beschreibung anhand von verschiedenen fossilen Funden (Fische, Saurier, Insekten etc.) die prähistorischen Wesen auf ganz erstaunliche Art und Weise zum Leben zu erwecken. „Locked in Time“ steht dafür exemplarisch, dass anhand einer Momentaufnahme zum Zeitpunkt des Todes, ein komplexes, lebendiges, sozial interagierendes und anschaulich präsentes Bild vom Leben der prähistorischen Erdbewohner rekonstruiert wird, dass den Leser förmlich, wie bei einer Zeitreise, wirklich teilhaben lässt.

 

(by RubyTuesday am 26.06.2021 auf Amazon)


 

Anzeige

50 außergewöhnliche Fossilien

Fossilien, die in ihrer Form nicht nur einzigartig sind. Sie faszinieren dadurch, dass sie nicht nur die Anatomie lange ausgestorbener Tiere zurückbringen, sondern sogar Licht auf ihr Verhalten werfen. Dean Lomax hat sie analysiert und auf beeindruckende Weise vorgestellt. Ein wundervolles Buch zum Blättern, Lesen und staunen für alle Liebhaber der Urzeit.

 

Locked in Time ist 2021 bei Columbia University Press in englischer Sprache erschienen und hat 286 Seiten im Format 23,4 x 15,75 cm.

Mit dem Kauf über den Link unterstützt ihr den Betrieb dieser Website.

 

Ich werde mir dieses Buch selbst unter den Weihnachtsbaum legen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.