Medium der Woche: Das rationale Tier

Lesedauer: etwa 2 Minuten
image_pdfimage_print

 

 

Kann man nichtmenschlichen Lebewesen Rationalität und Bewusstsein in einem anspruchsvollen Sinn zugestehen?

 

Der international führende Kognitionsbiologe Ludwig Huber ist Professor und Leiter des interdisziplinären Messerli Forschungsinstituts für Mensch-Tier-Beziehungen an der Veterinärmedizinischen Universität Wien. In diesem Buch zieht er die Bilanz des gegenwärtigen Forschungsstands zum tierischen Denken.

 

 

Mittels zahlreicher, eigens für dieses Buch angefertigter Abbildungen erklärt er anschaulich die wichtigsten Experimente und Beobachtungen und vermittelt so, was Affen, Hunde, Bienen, Krähen, Keas, Pfeilgiftfrösche, Schildkröten oder Kraken alles können: Werkzeuge gebrauchen und herstellen, kommunizieren, planen, Gedanken lesen und vieles mehr. Eine faszinierende Reise durch die Kognitionsforschung.

 

Anzeige

Das rationale Tier: Eine kognitionsbiologische Spurensuche

Ludwig Hubers grundlegendes Werk über kognitive Leistungen und deren Sinn bei Tieren ist am 13. Dezember 2021 bei Suhrkamp erschienen. Es hat 671 Seiten in deutscher Sprache, die das Gehirn durchaus fordern können.

 

Das rationale Tier ist gebunden, als Taschenbuch und für den Kindle erschienen.

 

Mit dem Kauf über den Link unterstützt ihr den Betrieb dieser Website.

 

Huber will aber nicht nur zeigen, was wir heute über den Geist der Tiere wissen und wie wir es herausgefunden haben, sondern auch, wozu das gut ist. Neben der zweckfreien Befriedigung unserer Neugierde treibt ihn auch ein moralischer Imperativ: »Um sie zu retten, müssen wir uns kümmern, und kümmern können wir uns nur, wenn wir sie verstehen.« Die neuen wissenschaftlichen Erkenntnisse verlangen eine entschiedene Revision unserer irrationalen und ethisch fragwürdigen Einstellungen gegenüber Tieren.

 

Pressestimmen

»Hier werden philosophische Grundsatzfragen über Sprache und Bewusstsein diskutiert und … verhaltenspsychologische Tierexperimente vorgeführt. … Wer genug Geduld für die Lektüre mitbringt, wird hier auch methodisch klüger.«
Wolfgang Schnider, Der Tagesspiegel 08.06.2022

 

»[Huber] präsentiert überraschende Forschungen zum tierischen Denken: Tiere treffen Entscheidungen, nutzen Werkzeuge, planen für die Zukunft.«
DIE ZEIT 27.01.2022

 

»Verlangt den Hirnzellen einiges ab und belohnt mit einem reichen Schatz an Wissen.«
Martin Hubert, Deutschlandfunk 08.04.2022

 

»Wir finden hier schlicht das umfassendste, sorgfältigste, beste Sachbuch zur Kognitionsbiologie, das uns bislang unterkam.«
Sascha Rufer, umweltnetz-schweiz.ch 10.02.2022

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert