Medium der Woche: Mythopedia

Lesedauer: etwa 2 Minuten

Die Welt der Fabelwesen und ihrer magischen Geschichten

 

Diese Enzyklopädie der Fabelwesen umfasst Legenden, Erzählungen und Mythen aus der ganzen Welt. Von der westafrikanischen Fabel Anansi, die Spinne bis hin zu Tanuki, dem süßen, aber lästigen Waschbärhund der japanischen Folklore. Beeindruckende, farbintensive Zeichnungen illustrieren die Porträts der versammelten Wesen. Das Gesamtkonzept dieses Buches ist mit seiner ungewöhnliche Bild-Text-Kombination ein echter Hingucker und eine so sinnliche wie lehrreiche Lektüre zur Mythologie der tierischen Wesen dieser Welt.

 

 

Aus einer Amazon-Rezension:

 

 

Ein wirklich tolles Buch über mythische Wesen aus verschiedenen Kulturen, einige davon bekannt (Pegasus, Anubis, Yeti etc.), die meisten (für mich) aber unbekannt. Besonders gefallen mir die kurzen Geschichten/Legenden zu einzelnen Fabelwesen, davon hätten es gerne noch ein paar mehr sein können (ungefähr zu jedem 3. Wesen gibt es eine doppelseitige Geschichte), aber auch die reinen Beschreibungstexte zu jedem Ungeheuer sind interessant und gut geschrieben. Kleine Kinder werden sich zwar an den herrlich bunten und einfach wunderschön illustrierten Bildern erfreuen, die Texte enthalten aber teilweise schon etwas komplexere Gedanken und mitunter auch etwas grausame Beschreibungen (leberfressende Ungeheuer, abgeschlagene Köpfe etc.), mit entsprechenden Erklärungen/Abschwächungen der Eltern aber sicher kein Problem, meine 7jährige Tochter jedenfalls ist begeistert von dem Buch. Somit sowohl für Erwachsene als auch als Vorlesebuch für (etwas ältere) Kinder eine klare Empfehlung!

Denis S. am 9. März 2021

 

 

Anzeige

Mythopedia, die Welt der Fabelwesen

Die „Mythopedia“ ist als wundervoll bunt und fantasievoll illustriertes Buch in Hardcober im November 2020 im Laurence King Verlag erschienen. Sie hat 128 Seiten und richtet sich sowohl an Kinder wie auch erwachsene Leser. Es ist eines der wenigen Bücher, die bei über 150 Amazon-Bewertungen im Durchschnitt volle 5 Sterne bekommen haben.

 

Mit dem Kauf über den Link unterstützt ihr den Betrieb dieser Website.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.