Neues vom Sommerpuma

Lesedauer: etwa 3 Minuten
image_pdfimage_print

Bislang hat sich der Sommerpanther oder -puma in Deutschland noch nicht blicken lassen, Auch in Spanien, wo traditionell ein Panther die Gebirge unsicher macht, ist er bislang nicht aktenkundig geworden.

Wie immer aber ist Verlass auf Italien. In diesem Jahr wurden Panther bereits an mehreren Orten in Italien gesichtet – zuerst im Süden in Apulien auf den Absatz des Stiefels.

 

Puma
Puma in einem Trockenhabitat wie der Sonora-Wüste, oder dem Mittelmeerraum

 

In der Region Bari kam es ab Februar zu mehreren Begegnungen mit einer großen schwarzen Katze, und örtliche Beamte warnten die Bevölkerung vor Ausflügen und unnötigen Aufenthalten im Freien. Mehrere Fotos des Streuners wurden aufgenommen und mindestens ein Video – Mitte April filmte ein Autofahrer in der Nähe von Matino den Rücken eines schwarzen Tieres, das sich gemächlich durch hohes Gras bewegt.

 

Anzeige

Warum machen Eidechsen Liegestütze? Ist Gähnen ansteckend?

Wissenschaftlich korrekte Antworten auf alltägliche Fragen

Wachsen Fingernägel schneller als Zehennägel und wenn ja, warum? Gibt es Bigfoot wirklich? Diese und weitere Fragen beantwortet der kanadische Populärwissenschaftler und Fernsehmoderator Jay Ingram allgemein verständlich und mit viel Witz ohne dabei die Fakten außen vor zu lassen. Ergänzt durch humorvolle Illustrationen wird die Wissensvermittlung hier nicht zur staubtrockenen Angelegenheit, sondern zu Infotainment im besten Sinne des Wortes.

 

Warum machen Eidechsen Liegestütze?: Wissenschaftlich korrekte Antworten auf Fragen, die uns täglich begegnen ist 2017 im Plassen Verlag erschienen. Das Taschenbuch hat 272 Seiten, es ist auch für den Kindle erhältlich.

 

Mit dem Kauf über den Link unterstützt ihr den Betrieb dieser Website.

 

Am 26. April 2021 wurde bekanntgegeben, dass der Panther nur ein harmloser Serval gewesen sei. Das pechschwarze Tier wurde von Carabinieri, die Sichtungsberichten nachgingen, mit einer Drohne gefilmt. Wie der Serval nach Süditalien gelangte, wurde nicht erklärt, obwohl schwarze Servale offenbar als Haustiere gehalten werden. (La Stampa, 14. Februar 2021; La Gazzetta del Mezzogiorno, 16. April 2021; metronews.it, 26. April 2021)

 

Zwei Servale
Normalfarbene Servalkätzin mit Nachwuchs im Zoo

 

Nach einer kleinen Verschnaufpause tauchte ein Panther in Collecorvino in der Provinz Pescara auf. Im Juli 2021 durchlebten mehrere Menschen eine Begegnung mit einer „großen Katze“ am Ufer des Flusses Fino. (Colline d’oro, 30. Juli 2021)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.