Weihwasser
Lesedauer: etwa 2 Minuten

Alaska 2024

Das Dorf Portlock liegt auf einer Halbinsel vor Anchorage, im Süden Alaskas. Es wurde Anfang des 20. Jahrhunderts gegründet und beherbergte vor allem eine Fischkonservenfabrik. Nach dem Bau der Alaska Route 1 verlagerte sich jedoch der Verkehr und die Einwohner verließen die Stadt, die Postfiliale schloss 1950 oder 51.

Hier im Wald soll es ein Bigfoot-ähnliches Kryptid namens Nantiinaq geben, das an der Wüstfallung des Städtchens einen großen Anteil haben soll. Bereits seit den 1930er Jahren sind in den Wäldern um Portlock immer wieder Menschen verschwunden oder umgekommen – eigentlich kein Wunder, wenn man sich alleine als Jäger, Fischer oder Goldsucher auf den Weg in die Wildnis macht. Spätestens in den 1970ern entstanden Gerüchte über verstümmelte, zerrissene Körper und bis zu 18 inch (46 cm) lange, menschenähnliche Fußspuren. Eine Älteste der Nanwalek-Indianer berichtete, dass eine menschenähnliche Kreatur namens Alutiiq Nantiinaq (halb Mensch, halb Tier) Besucher der Wälder terrorisierte.

Recherchen in den Aufzeichnungen der Fischfabrik brachten dann noch zu Tage, dass 1905 alle einheimischen Arbeiter die Gegend wegen „etwas im Wald“ verließen, im folgenden Jahr aber zurückkehrten. Weitere Berichte gehen in der Substanz über Gerüchte nicht hinaus.

Die ultimative Waffe?

Vor diesem Hintergrund will ein Team aus unterschiedlichen Waldläufern die Gegend um Portlock von diesem Wesen „säubern“. Der Fernsehsender Discovery UK begleitet sie dabei. Insbesondere ein Mitglied ist dabei auf die ultimative Waffe gestoßen und bezeichnet sie als „our nucelar option“, also die letzte, atomare Möglichkeit: Er trägt einen gewaltigen Vernebler mit einigen Litern Weihwasser mit sich und „segnet“ damit jeden Quadratmeter ein.

Bemerkenswert hierzu der Kommentar eines Youtube-Nutzers: „Rehabilitation to port lock Alaska . Sounds like a great idea got a true Alaskan here. (sic!)“ Sollte dies ernst gemeint sein, erklärt es doch so einiges.

 

Quellen

Youtube-Video: Alaskan Killer Bigfoot

Wikipedia zu Portlock, Alaska

Alaska Magazine zum Killer Bigfoot

Von Tobias Möser

Tobias Möser hat Biologie, Geologie und Wirtschaftswissenschaften studiert. Schon als Kind war er vor allem an großen Tieren, Dinosauriern, später Walen interessiert. Mit der Kryptozoologie kam er erst 2003 in näheren Kontakt. Seit dieser Zeit hat er sich vor allem mit den Wasserbewohnern und dem nordamerikanischen Sasquatch befasst. Sein heutiger Schwerpunkt ist neben der Entstehung und Tradierung von Legenden immer noch die Entdeckung „neuer“, unbekannter Arten. 2019 hat er diese Website aufgebaut und leitet seit dem die Redaktion.