Lesedauer: etwa 2 Minuten

Frühsommer 2023: Kryptozoologische Halbtags-Exkursion in Westfalen

 

 

Ort: Zwillbrocker Venn

Zeit: Samstag, 03.06.2023, Treffen 10:00 Uhr vor der Biologischen Station

Kosten: kostenlos, aber nicht umsonst, dennoch wird um eine verbindliche Anmeldung gebeten.

Anreise: Individuelle Anreise mit Auto oder Fahrrad an die Biologische Station. Leider ist Zwillbrock am Wochenende nicht an den ÖPNV angebunden. Die nächste größere Haltestelle ist Vreden Busbahnhof, von dort aus sind es 11 km bis zum Treffpunkt.

 

 

Bei genügend Teilnehmern buchen wir gerne in der Biologischen Station eine kurze Einführungsveranstaltung und dann gehen wir über gut ausgebaute Wanderwege zu einem in Deutschland einmaligen Biotop. Es gibt für Fotofreunde viel zu tun, insbesondere Vogel- und Insektenfreunde kommen auf ihre Kosten.

Kryptozoologisch interessant sind hier mehrere Arten Out-of-Place-Tiere: Flamingos dreier Arten, die dieses einmalige Biotop aus weitem Umkreis gefunden haben. Es besteht beinahe eine Garantie, sie zu anzutreffen und beobachten zu können.

Die Gesamt-Wanderstrecke beträgt etwa 8 km, der Weg ist flach, eben und breit, er besteht größtenteils aus sandiger Erde oder Asphalt / Beton und ist durchgängig für Fahrräder geeignet. Es gibt zahlreiche Rastmöglichkeiten und auch einzelne Toiletten unterwegs. Abkürzungen sind jedoch nur bedingt möglich, da der Weg um einen See herum führt.

Bitte trotzdem: festes Schuhwerk (Sportschuhe und Sandalen sind geeignet, keine Flipflops), Fernglas / Spektiv, ausreichend Wasser und einen kleinen Snack einpacken.

Die Gegend eignet sich sehr für Fotofreunde, es gibt vier erhöhte und überdachte Beobachtungsstände und zahlreiche weitere Fotomöglichkeiten. Bitte die „lange Tüte“ mitbringen und ein Einbeinstativ oder einen starken Gorillapod. Aus Platzgründen ist an den Beobachtungsständen am Wochenende ein Dreibein-Bodenstativ nicht gern gesehen.

 

Wenn das Wetter es zulässt, lassen wir den Abend im nahegelegenen Restaurant und Hotel Kloppendiek ausklingen, bevorzugt im Biergarten.

Von Tobias Möser

Tobias Möser hat Biologie, Geologie und Wirtschaftswissenschaften studiert. Schon als Kind war er vor allem an großen Tieren, Dinosauriern, später Walen interessiert. Mit der Kryptozoologie kam er erst 2003 in näheren Kontakt. Seit dieser Zeit hat er sich vor allem mit den Wasserbewohnern und dem nordamerikanischen Sasquatch befasst. Sein heutiger Schwerpunkt ist neben der Entstehung und Tradierung von Legenden immer noch die Entdeckung „neuer“, unbekannter Arten. 2019 hat er diese Website aufgebaut und leitet seit dem die Redaktion.