Freitagnacht-Kryptos: Kreaturen der Holzfäller: Das Treesqueak

Lesedauer: etwa 3 Minuten
image_pdfimage_print

Das Treesqueak

Arborexusta stridens

Einige Leute werden behaupten, dass der Balzruf des Treesqueak nur ein trockener Baum ist, der in einer Astgabel eines anderen Baumes reibt. Aber die erfahrenen Lumberjacks wissen es besser.

Das Geräusch wird von einem nicht vertrauenswürdigen Tier erzeugt, das in den Nordwäldern immer noch weit verbreitet ist. Das Treesqueak ist gebaut wie ein Wiesel. Mit der gleichen netten, freundlichen Art kann es sich chamäleonartig um einen Baumstamm wickeln und genau an die Rinde anpassen.

 

Treesqueak
Das Treesqueak in situ

 

Das Treesqueak manchmal aggressiv, aber erst nach einer langen Trockenperiode. Es verfügt über eine Vielzahl von Anrufen; ein Winseln wie ein Panther, ein Kreischen wie ein junges Schwein und manchmal ein Gebrüll wie ein Haufen Kanonenkracher bei einer Flintenhochzeit.

 

Anzeige

Fearsome Creatures of the Lumberwoods

Ein Reprint des Buches, aus dem die meisten „Kreaturen der Holzfäller“ entnommen sind. Es enthält sicher die meisten unserer Lumberjack-Geschichten und noch das ein oder andere weitere Tier.

 

Fearsome Creatures of the Lumberwoods ist als Reprint 2015 bei der Leopold Classic Library erschienen und hat 51 Seiten. Es ist nur in englischer Sprache erhältlich, wer die Kreaturen der Holzfäller auf Deutsch lesen will, kann sich auf dieser Webseite umsehen.

Mit dem Kauf über den Link unterstützt ihr den Betrieb dieser Website.

 

Halten Sie an windigen Tagen gegen Sonnenuntergang Ausschau nach ihm.

 

Wald mit oder ohne Treesqueak
„Da hinten war eins, ich habs gesehen!“ – „Wo?“ – „Na, da hinten, ist jetzt auf der Rückseite von dem Baum“

Die

„Kreaturen der Holzfäller“

 

Holzfäller
US-Holzfäller um 1900: Burschen wie sie haben William Cox ihre Geschichten erzählt

stammen aus einer Zeit, in der die Wildnis Nordamerikas weitgehend unbekannt war. Nach den Waldläufern, Trappern und Goldsuchern kamen die Holzfäller in die Wälder. Es waren oft harte Kerle, die gerne auch ein gewisses Mythos um sich, ihre Arbeit und die gewaltigen Wälder des Kontinentes woben.

 

Die „Kreaturen der Holzfäller“ entstanden aus diesem selbst geschaffenen Mythos. einer gefährlichen Arbeit, Lagerfeuerromantik und der Eintönigkeit einer harten Arbeit. Forstinspektor William T. Cox hat sie alle gesammelt und mit einem Augenzwinkern aufgezeichnet.

 

Wir bringen jeden ersten Freitag im Monat einer dieser Kreaturen kurzfristigen Internet-Ruhm.

 


Literatur:

Tyron, Henry H. (1939): Fearsome Critters, illustrated by Margret Ramsey Tyron, The Idlewild Press, Cornwall, NY: