A B C D E F G H I K L M N O P R S T U V W Y

Die „Kreaturen der Holzfäller“ sind vermutlich keine realen Tiere. Sie stammen aus einer Zeit, in der die Wildnis Nordamerikas weitgehend unbekannt war und die Holzfäller sich selbst als harte Kerle darstellten (was sie zweifellos auch waren). Die „Kreaturen der Holzfäller“ entstanden aus diesem selbstgeschaffenen Mythos, einer gefährlichen Umgebung, Lagerfeuerromantik, Eintönigkeit einer harten Arbeit und zu viel Bier.

US-Holzfäller um 1900

William T. Cox hat sie alle gesammelt und mit einem Augenzwinkern aufgezeichnet.

Suzan Reinert bringt jeden ersten Freitag im Monat einer dieser Kreaturen kurzfristigen Internet-Ruhm.


Bisher konnten wir folgende Kreaturen vorstellen:

15. November 2019: Wunderbare Lebewesen des Puget Sound

03. Januar 2020: Die Schneeschlange

07. Februar 2020: Der Tripodero

06. März 2020: Der Hugag

Von Tobias Möser

Tobias Möser hat Biologie, Geologie und Wirtschaftswissenschaften studiert. Schon als Kind war er vor allem an großen Tieren, Dinosauriern, später Walen interessiert. Mit der Kryptozoologie kam er erst 2003 in näheren Kontakt. Seit dieser Zeit hat er sich vor allem mit den Wasserbewohnern und dem nordamerikanischen Sasquatch befasst. Sein heutiger Schwerpunkt ist neben der Entstehung und Tradierung von Legenden immer noch die Entdeckung „neuer“, unbekannter Arten. 2019 hat er diese Website aufgebaut und leitet seit dem die Redaktion.