Polizistin und Zebra auf einem FeldEine Polizistin nähert sich dem Zebra (Foto: Polizeipräsidium Mittelhessen)
Lesedauer: etwa < 1 Minute

 

Nahe Bad Homburg im Taunus haben Polizisten am 10.01.2024 ein Zebra eingefangen. Eine Frau sah das Tier auf den Feldern von Ober-Erlenbach und rief die Polizei. „Ich kann ja wohl ein Zebra von einem Pferd unterscheiden“ unterstrich die Frau ihre Beobachtung resolut.

 

Polizistin und Zebra auf einem Feld
Eine Polizistin nähert sich dem Zebra (Foto: Polizeipräsidium Mittelhessen)

 

Also schickte die Polizei Wiesbaden einen Wagen vorbei, dessen Besatzung das Tier ruhig mit Hilfe von Leckerlis und einem Halfter auf eine nahe Koppel bringen konnte. Der Besitzer konnte schnell ermittelt werden, sein Zebra war durch ein Loch im Zaun entlaufen.

Nun stellen sich der Redaktion einige Fragen:

  • Muss ein Beamter ein Streifenpolizist sein, um ein Zebra einzufangen?
  • Ist der Transport in anderen Fahrzeugen als Streifenwagen zulassungsfähig?

Von Tobias Möser

Tobias Möser hat Biologie, Geologie und Wirtschaftswissenschaften studiert. Schon als Kind war er vor allem an großen Tieren, Dinosauriern, später Walen interessiert. Mit der Kryptozoologie kam er erst 2003 in näheren Kontakt. Seit dieser Zeit hat er sich vor allem mit den Wasserbewohnern und dem nordamerikanischen Sasquatch befasst. Sein heutiger Schwerpunkt ist neben der Entstehung und Tradierung von Legenden immer noch die Entdeckung „neuer“, unbekannter Arten. 2019 hat er diese Website aufgebaut und leitet seit dem die Redaktion.