BüroSo schick ist das Netzwerk-Büro nicht, dafür sitze ich bequemer
Lesedauer: etwa 3 Minuten

 

Es hat fast geklappt, die Webseite ist wieder online, leider nur provisorisch.

 

Externe Probleme

Leider hat es beim Relaunch doch noch externe Probleme gegeben, so ist die Webseite zwar funktionsfähig und rechtssicher, aber funktionell noch nicht da, wo ich gerne wäre:

Diese Webseite läuft mit dem Content-Management-System WordPress. WordPress stellt damit die Basisfunktion, damit es funktioniert, ein gewünschtes Design und weitere Funktionen ermöglicht, braucht man ein „Theme“, quasi eine Art Regal, mit dem man den Inhalt präsentiert und in dem man weitere Funktionen in Form von Plugins installieren kann.

Ich habe auf einem Testwebspace die kostenlosen Versionen zahlreicher WordPress-Themes ausprobiert und ein richtig chices gefunden, das alle Funktionen hat, die ich gerne möchte. Es heißt News Up. Für die freie Einstellung von Farben und Schrifttypen und einige weitere Funktionen muss ich die pro-Version des Themes, New Up Pro, kaufen. Den Kauf habt ihr durch eure großzügigen Spenden ermöglicht.

Samstagfrüh hatte ich das kostenlose Theme auf dem NfK-Webspace installiert, es lief wie erwartet problemlos. Dann habe ich die Pro-Version gekauft, beim Anbieter runtergeladen, auf den NfK-Webspace geladen, installiert und – Fehler 500: Internal Server Error. Ich habe versucht, das mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln zu beheben, was mir nicht gelang.

Um zumindest provisorisch online gehen zu können, habe ich mit einem Ersatz-Theme gearbeitet, das nicht wirklich gut funktionierte. Wie es mir gegangen ist, die Sesamstraße hat es schon einmal dargestellt:

 

 

Im Laufe des Montagnachmittag habe ich wieder die kostenlose Version News Up wieder installieren. Ihr werdet eine Weile mit drei Blautönen statt petrol-Grün leben müssen, dafür habt ihr fast den vollen Funktionsumfang.

 

Was ist neu?

  • Das wichtigste: Die Website ist nun wieder auf einem „runden“ Stand, fast alle Plugins funktionieren wieder korrekt. Neu ist vor allem die Seite „Kryptide der Welt – Welt der Kryptide„, wo wir alle möglichen und unmöglichen Kryptiden verorten, insbesondere, wenn wir Beiträge dazu haben.
  • Die Menüführung ist etwas anders, viele Themen erreicht man nun über mehr als einen Weg.
  • Innerhalb der Beiträge gibt es nun ein Inhaltsverzeichnis. Es sollte das Lesen einfacher machen und anzeigen, was euch erwartet.
  • Wir haben Ulrich Magins aufwändige Archivarbeit vom Humor der Freitagnacht-Kryptos mit den „Kreaturen der Holzfäller“ und  Anderem getrennt. Beide Themenbereiche sind nur durch einen mehr oder weniger unglücklichen Zufall verkuppelt gewesen, nun habt ihr die Chance, das eine vom anderen getrennt durchforsten zu können.
  • Auf die Arbeit des Netzwerkes wird betont Wert gelegt, wir haben schließlich nicht „nur“ die Website, sondern auch noch Jahrbuch, Afrika-Archiv, Museumsausstellung und Treffen in allen möglichen Formen.

Was fehlt?

Im Moment fehlt noch eine ganze Menge.

  • ein Plugin fehlt noch, das pdf/Drucken-Plugin. Es wird in den nächsten Tagen eingepflegt.
  • Wir haben 991 Beiträge zunächst einmal auf „inaktiv“ gestellt, davon sind etwa 35 bereits wieder online. Wir müssen jeden Beitrag anfassen, Überschriftsformate, Abstände und Grafiken kontrollieren und ggf. verändern. An guten Tagen schaffen wir etwa 20. Ihr könnt also abschätzen, dass wir anfangen können, den nächsten Relaunch zu planen, sobald wir fertig sind.
  • Etwa 200 Beiträge verschieben wir ins virtuelle Nirvana: Medienvorstellungen, Meldungen aus der Redaktion und so etwas.
  • Andere Meldungen, zu denen es zahlreiche Folgemeldungen gibt, legen wir zu einem Beitrag zusammen.
  • Einige Presseschauen werden wir auch zerschnippseln, um auf einzelne Meldungen in den Beiträgen besser hinzuweisen.

 

Am Ende werden etwa 800 bis 850 Meldungen bleiben. Einige werden in den nächsten Tagen online gehen, die anderen müssen ein wenig warten. Bei so vielen Meldungen ist sicher für jeden Leser Neues dabei.

 

Ebenso müssen wir erst lernen, mit der neuen Technik umzugehen. Einige der Widgets, der hilfreichen Fenster am rechten Bildschirmrand bzw. für Handy-User „unten“ fehlen noch, sie kommen sukzessive wieder.

 

„Ich brauche aber…“

Es kann immer sein, dass jemand für seine eigenen Recherchen eine Meldung von uns braucht, die wir eigentlich für einen späteren Zeitpunkt vorgesehen haben. Bitte schreibt uns einfach an: tobias@tobias-moeser.de

Von Tobias Möser

Tobias Möser hat Biologie, Geologie und Wirtschaftswissenschaften studiert. Schon als Kind war er vor allem an großen Tieren, Dinosauriern, später Walen interessiert. Mit der Kryptozoologie kam er erst 2003 in näheren Kontakt. Seit dieser Zeit hat er sich vor allem mit den Wasserbewohnern und dem nordamerikanischen Sasquatch befasst. Sein heutiger Schwerpunkt ist neben der Entstehung und Tradierung von Legenden immer noch die Entdeckung „neuer“, unbekannter Arten. 2019 hat er diese Website aufgebaut und leitet seit dem die Redaktion.