ElefantenherdeElefantenherde in Amboseli, Kenia
Lesedauer: etwa 2 Minuten

Liebe Leserinnen und Leser,

 

nun läuft die neu gestaltete Webseite eine Woche. Bisher gab es relativ wenig Rückmeldung, außer auf der Facebook-Seite, dazu unten mehr.

 

Aktueller Stand (7.4., 19:30 Uhr):

  • 100 Beiträge (wieder) online
  • 98 Beiträge entsorgt
  • 55 Locations auf der Karte „Kryptide der Welt – Welt der Kryptide“ eingetragen

 

Noch ist viel zu tun

  • ca. 800 Beiträge warten noch auf Bearbeitung,
    • davon 133 Presseschauen, die einer genaueren Überarbeitung bedürfen
    • davon 213 Freitagnacht-Kryptos, die zumindest sortiert werden müssen

 

Technische Erweiterung

Noch fehlen folgende Funktionen:

  • ein funktionierender pdf-Generator, der sinnvollen Ausdruck der Beiträge ermöglicht
  • ein funktionierendes Übersetzungstool, das unsere Seite auch auf englisch lesbar macht

 

Da ich in der kommenden Woche einerseits beruflich stark eingebunden bin, andererseits mehrere Stunden in der Eisenbahn verbringen werde, könnt ihr mit mehreren frisch eingestellten Beiträgen rechnen. Sobald das Primärziel „200 Beiträge online“ erreicht ist, was ich für Ende April erwarte, folgen die weiteren Beiträge langsamer, etwa ein bis zwei weitere Themenbeiträge pro Woche. Dann werden auch wieder neue Artikel kommen, ich hoffe weiterhin auf eine hohe Schlagzahl. Ihr könnt mir jetzt schon gerne wieder etwas schicken!

Archivartikel kommen schneller, mit dem Beginn des Monats Mai greifen wir auch die „Freitagnacht-Kryptos“ in ihrer humoristischen Form wieder auf, d.h. jeden Freitagabend erscheint ein lustiger Beitrag.

 

Was war das mit Facebook?

Wir nutzen hier zum Betrieb der Seite ein Plugin namens Jetpack. Dieses Plugin hilft bei zahlreichen „kleinen Dingen“, unter anderem schreibt es uns eine Statistik, wie viele Leute uns besuchen, wie viele Beiträge abgerufen werden (aber nicht, wer welchen Beitrag abruft) und woher der Nutzer kommt. Es hat aber auch andere Funktionen, unter anderem postet es jeden Beitrag, den wir veröffentlichen automatisch auf der Facebook-Seite. Das habe ich irgendwann mal da eingegeben und mich nicht weiter drum gekümmert. Wieso auch, das war ja von Vorteil.

Von Nachteil wurde es erst mit dem Relaunch, da es auch die Wiederveröffentlichung als neu interpretierte und brav bei Facebook unterbrachte. So hatte ich am Anfang einen riesigen Berg von täglich neuen Meldungen in diesem „sozialen“ Medium, bis … ich hätte bezahlen müssen: Jetpack macht das unbezahlt nur 30 mal im Monat. Was ein Glück für euch, jetzt werdet ihr mit neuen Meldungen über die Facebook-Seite bis zum 1. Mai nicht mehr belästigt.

 

Das wars für heute, danke fürs lesen

 

Viele Grüße

Tobias

Von Tobias Möser

Tobias Möser hat Biologie, Geologie und Wirtschaftswissenschaften studiert. Schon als Kind war er vor allem an großen Tieren, Dinosauriern, später Walen interessiert. Mit der Kryptozoologie kam er erst 2003 in näheren Kontakt. Seit dieser Zeit hat er sich vor allem mit den Wasserbewohnern und dem nordamerikanischen Sasquatch befasst. Sein heutiger Schwerpunkt ist neben der Entstehung und Tradierung von Legenden immer noch die Entdeckung „neuer“, unbekannter Arten. 2019 hat er diese Website aufgebaut und leitet seit dem die Redaktion.