A B C D E F G H I K L M N O P R S T U V W Y

Die Kopf-Rumpf-Länge (kurz: KRL) ist ein standardisiert verwendetes Körpermaß, mit dem die Länge eines Landwirbeltieres von der Schnauzen-, Nasen- oder Schnabelspitze bis zur Schwanzwurzel gemessen wird. Sie wird vor allem bei Säugetieren, gelegentlich auch bei Vögeln verwendet.

Um die KRL zu ermitteln, wird das Tier in Rückenlage ausgestreckt auf einer ebenen, waagerechten Unterlage leicht angedrückt, gerade ausgerichtet, aber nicht überdehnt. Stirn und Nase werden an die Unterlage gedrückt.
Da die eigentliche Schwanzwurzel von Gewebe überdeckt ist, müsste sie erst aufwendig freigelegt werden. Um dies zu umgehen, misst man in der Regel bis zum Anus oder der sichtbaren Schwanzwurzel.

Messungen am lebenden Tier sind schwierig und ungenau, daher werden oft Intervalle angegeben.

Von Tobias Möser

Tobias Möser hat Biologie, Geologie und Wirtschaftswissenschaften studiert. Schon als Kind war er vor allem an großen Tieren, Dinosauriern, später Walen interessiert. Mit der Kryptozoologie kam er erst 2003 in näheren Kontakt. Seit dieser Zeit hat er sich vor allem mit den Wasserbewohnern und dem nordamerikanischen Sasquatch befasst. Sein heutiger Schwerpunkt ist neben der Entstehung und Tradierung von Legenden immer noch die Entdeckung „neuer“, unbekannter Arten. 2019 hat er diese Website aufgebaut und leitet seit dem die Redaktion.