A B C D E F G H I K L M N O P R S T U V W Y

Meteor

VonTobias Möser

Mrz 3, 2020

Meteore sind Flugkörper aus dem Weltraum, die in die Erdatmosphäre eindringen und auf dem Boden einschlagen. Im Gegensatz zum kleineren Meteoriten richten sie dabei beträchtliche Schäden an. Die Auswirkungen eines Meteor-Einschlags beschreiben wir in der Geschichte „An einem Tag wie heute“.

 

Kleinere Flugkörper, die in der Atmosphäre völlig oder beinahe vollständig verglühen, werden auch als Sternschnuppen oder Meteoriten bezeichnet.

Murchison-Meteorit
Der Murchison Meteorit ist ein „kohliger Chondrit“ und wog ursprünglich über 100 kg.

In Deutschland ist vor allem das Nördlinger Ries als Meteorkrater bekannt. Kleiner ist das benachbarte Steinheimer Ries, wo die Kreisstruktur des Kraters noch deutlicher zu sehen ist. Weitere bekannte Meteorkrater sind der Battinger-Krater in Arizona, der Manicouagan-Krater in Québec (Kanada) oder der Rote Kamm in Namibia. Der Mond ist von Meteoritenkratern nur so übersäht.
Nicht alle Meteoreinschläge hinterlassen einen Krater. Beim Tunguska-Ereignis 1910 gelangte ein Meteor sehr flach in die Erdatmosphäre und explodierte, ohne einen Einschlagkrater zu hinterlassen.

Mindestens eines der Massensterben in der Erdgeschichte wurde durch einen Meteor hervorgerufen: Das Aussterben am Ende der Kreidezeit, dem unter anderem die Dinosaurier zum Opfer gefallen sind.

Von Tobias Möser

Tobias Möser hat Biologie, Geologie und Wirtschaftswissenschaften studiert. Schon als Kind war er vor allem an großen Tieren, Dinosauriern, später Walen interessiert. Mit der Kryptozoologie kam er erst 2003 in näheren Kontakt. Seit dieser Zeit hat er sich vor allem mit den Wasserbewohnern und dem nordamerikanischen Sasquatch befasst. Sein heutiger Schwerpunkt ist neben der Entstehung und Tradierung von Legenden immer noch die Entdeckung „neuer“, unbekannter Arten. 2019 hat er diese Website aufgebaut und leitet seit dem die Redaktion.