Freitagnacht-Kryptos: Eine Seeschlange im Nordatlantik

Lesedauer: etwa 2 Minuten
image_pdfimage_print

Dieser Bericht über eine Sichtung einer Seeschlange, so unvollständig er ist, wurde bislang in keiner veröffentlichten Sammlung erfasst. Allerdings – er fügt unseren Kenntnissen über das zweifelhafte Tier auch kaum etwas hinzu.

 

Seeschlange
So stellte sich ein Künstler der frühen Neuzeit eine Seeschlange vor.

 

Jedenfalls meldete die Zeitschrift „Pannonia. Welt- und Zeitgemälde zur Belehrung und Unterhaltung“, die in Preßburg (heute: Bratislava in der Slowakei) erscheint, am 11. Juni 1841 auf S. 184:

 

 

– Ein aus Westindien in Bordeaux angekommenes Schiff hat wieder die berüchtigte Seeschlange gesehen. Das Thier war nach der Angabe des Capitäns mindestens 150 Fuß lang [45 m] und hatte einen Rachen, der groß genug war, um alle Die, welche an der Wahrheit der Aussage zweifeln, zu verschlingen.

 

 

Anzeige

Der Atlas für Neugierige

Kuriose Karten, die die Sicht auf die Welt verändern

 

Welche unsichtbare Linie trennt Deutschland? Wer bringt in Europa Weihnachtsgeschenke? In welchen Ländern gibt es keinen McDonalds? Und führen wirklich alle Wege – und Straßen – nach Rom? Dieser besondere Atlas, zusammengestellt vom Betreiber von brilliantmaps.com, eine der meistgeklickten Kartografieseiten im Internet, bietet eine einzigartige Übersicht zu Kultur, Geschichte, Politik, Traditionen, Geografie und vielen anderen Themen aus Deutschland, Europa und der ganzen Welt. Über 100 interessante, einzigartige und kuriose Karten eröffnen neue und überraschende Perspektiven auf die Welt, in der wir leben. Für alle, die schöne Gestaltung zu schätzen wissen, die sich in Wikipedia-Einträgen festlesen können und für alle, die ein Geschenk suchen, das sie am Ende auch selbst behalten würden!

 

Der Atlas für Neugierige ist 2020 bei Blanvalent erschienen und hat 240 Seiten. Es gibt ihn als gebundenes Buch in deutscher Sprache.

 

Mit dem Kauf über den Link unterstützt ihr den Betrieb dieser Website.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert