A B C D E F G H I K L M N O P R S T U V W Y

Stromer

Karl Heinrich Ernst Freiherr Stromer von Reichenbach (1871 – 1952) war ein deutscher Paläontologe und einer der bedeutendsten Dinosaurierforscher. Zwischen 1911 und 14 entdeckte er in der ägyptischen Bahariyya-Oase in der Sahara fossile Reste dreier fleischfressender theropoder Dinosaurier: Bahariasaurus, Carcharodontosaurus und Spinosaurus.

Spinosaurus
Zu den Funden von Stromer von Reichenbach gehört der Spinosaurus

Stromer hatte immer eine gewisse Distanz zum Nazi-Regime gewahrt. Daher weigerte sich die Museumsleitung in München 1944, „seine“ Fossilien vor den alliierten Luftangriffen in einen Bunker zu bringen. Die Bombenangriffe im April 1944 zerstörten sie komplett.

 

Das ZDF widmete ihm eine Dokumentation: „Expedition Supersaurier“