Lesedauer: etwa 3 Minuten

Auch in diesem Jahr gibt es wieder einen Kalender des Netzwerkes für Kryptozoologie (NfK). In diesem Jahr geben wir ihn wieder zusammen mit dem Sequoia-Verlag heraus. Thema in diesem Jahr sind „Ausgestorbene Tiere“.

 

 

Dabei haben wir nicht an Dinosaurier oder noch ältere Geschöpfe gedacht, sondern zeigen Bilder von Tieren, die in den vergangenen 200 Jahren, teilweise erst vor kurzem ausgestorben sind. Neben „den üblichen Verdächtigen“ wie dem Beutelwolf oder dem Riesenalk sind auch unbekanntere Arten dabei.

Auf einem Titelblatt und zwölf Kalenderblättern zeigen wir auch in diesem Jahr Aquarelle und kolorierte Stiche aus den Zoologie-Büchern vergangener Zeiten, achtsam vom Gilb der Jahrhunderte befreit. Die leichte Hand der Künstler und die leuchtenden Farben der Bilder faszinieren immer wieder.

 

 

Wir wären nicht das NfK, hätten wir nicht in jedem Monat eine kurze Erklärung zum abgebildeten Tier. Zudem trägt jedes Kalenderblatt einen QR-Code, der zu einer Webseite mit einem längeren Text zu dem Tier (natürlich auf der Website des NfK) verlinkt. Die meisten dieser Webseiten werden erst zu Beginn des entsprechenden Monats freigeschaltet.

 

 

Der Kalender kann über unser Medienformular oder die Website des Sequoia Verlages bestellt werden. Kurzfristige Bestellungen vor Weihnachten landen noch am selben Tag im Briefkasten.

 

Anzeige

 

Kalender „Ausgestorbene Tiere – 2014“

Mit 13 neuzeitlich ausgestorbenen Tieren auf alten Aquarellen, Stichen und Ölgemälden.

 

Wir haben die „ausgestorbenen Tiere“ auf 14 Blätter im Format Din A4-quer gebannt. Unser Kalender hat das Format Din A4 quer und ist auf 250er Qualitätspapier mit mattem Finish und weißer Metallspirale gedruckt.

 

Der Kalender kostet € 15,- incl. Porto und Verpackung bei Versand nach Deutschland. Die Bestellung ist bequem per Rechnung möglich.

 

Link zu unserer Publikationen-Seite mit Bestellformular

 

Link zum Webshop des Sequoia Verlages

 

Mit dem Kauf unterstützt ihr den Betrieb dieser Website: Pro Kalender fließt € 1,- in die Kasse des NfK.

Von Tobias Möser

Tobias Möser hat Biologie, Geologie und Wirtschaftswissenschaften studiert. Schon als Kind war er vor allem an großen Tieren, Dinosauriern, später Walen interessiert. Mit der Kryptozoologie kam er erst 2003 in näheren Kontakt. Seit dieser Zeit hat er sich vor allem mit den Wasserbewohnern und dem nordamerikanischen Sasquatch befasst. Sein heutiger Schwerpunkt ist neben der Entstehung und Tradierung von Legenden immer noch die Entdeckung „neuer“, unbekannter Arten. 2019 hat er diese Website aufgebaut und leitet seit dem die Redaktion.