1

Freitagnacht-Kryptos: Ein ganz unheimlicher Rattenkönig

Gewöhnlich versteht man unter einem Rattenkönig ein ganzes Bündel Ratten, die an den Schwänzen miteinander verknotet sind. Einen ganz anderen Rattenkönig, nämlich ein Tier, das wie ein Herrscher seine Untertanen regiert und sie befehligt, führt der Philologe und Prä-Astronautiker Robert Temple in seinem Buch „Oracles“ nach dem Werk des Naturforschers R. Bosworth Smith über heimische Vögel an:

 

Wanderratte
Wanderratte, von ihr ist kein Rattenkönig überliefert

 

„Vom Erzfeinde der Ratte (der Eule) will ich mich nun wieder der Ratte selbst zuwenden, und ich berichte von einer merkwürdigen Erfahrung, die ich selbst vor wenigen Jahren an meinem derzeitigen Wohnsitz machte. … Ich fuhr eines Abends von dem Dorfe Puddletown bei Dorchester [Dorset, England] mit dem Dreirad nach Hause, als ich sah, dass etwas ganz langsam die Landstraße vor mir querte, zuerst die steile Böschung hinab und auf der anderen Seite wieder hoch, das Tier verwirrte mich zunächst außerordentlich. Es hatte lange, zottelige Haare, alles an ihm schien von einem unendlichen Alter zu künden. Seine langen Haare, das mag wohl sein, ließen es damals größer erscheinen, als es wirklich war, und einen Augenblick lang hielt ich es für eine Art Iltis.

 

 

Ein wahrer Rattenkönig

Nun aber denke ich, dass es eine Ratte war, ein wahrer Nestor unter den Ratten – ein Nestor, der schon drei Generationen seiner Art überlebt hatte. Ich bremste mein Dreirad und fragte mich, welch ein seltsames Tier das wohl sei. Ihm folgte dicht eine ganz gewöhnliche Ratte, und dann, als wäre es ein zweiter Rattenfänger von Hameln, eine weitere und wieder weitere, und dann wieder eine, manchmal alleine, manchmal zu zweit oder dritt, und in allen Altersstufen. Ich betrachtete das zottelige Regiment eine Zeitlang, bis sich eine Lücke ergab.

 

Haus in Dorset
Haus im ländlichen Dorset

 

Dann stieg ich ab und durchsuchte sacht das lange Gras und die Nesseln der Böschung, von wo es gekommen war. In jedem Büschel saß eine Ratte oder eine Maus. Die Böschung wimmelte nur so von ihnen. Mit einem Stock hätte ich leicht ein Dutzend oder mehr töten können. Sie zogen ganz offenbar als Gruppe, wie sie es bekanntermaßen tun und wie es ihre Kammeraden die Lemminge in großem Maße und unter den geheimnisvollsten Umständen in Norwegen tun, bis sie sich zu Tausenden ins Meer stürzen und so aus eigenem Antriebe das Gleichgewicht in der Natur wiederherstellen.

 

Norwegischer Lemming
Norwegischer Lemming

 

Wie aber lässt sich ihr unheimlicher Anführer erklären?

Ich sah über die Hecke in das Feld, aus dem die Prozession herabgekommen war, und bemerkte dort viele Getreidehalme und eine frisch eingetroffene Dreschmaschine, die da stand und auf ihren Einsatz am nächsten Morgen wartete.

 

Meine Theorie lautet, dass der unheimliche Anführer ein ‚Rattenkönig‘ war; dass ihm seine Erfahrung gelehrt hatte, dass das Erscheinen der Dreschmaschine ein Vorzeichen des Unheils und eines Massakers am nächsten Morgen war, und dass er sozusagen von Amts wegen und aus Pflichtgefühl das Signal zum Aufbruch gab. Es ist ja wohl bekannt, dass Ratten instinktiv in ihrer Masse ein zum Sinken verurteiltes Schiff vor seinem Auslaufen verlassen.“


Links

André Kramer berichtet vom Bau eines Rattenkönig-Modells für ein Museum (intern)


Quellen:

R. Bosworth Smith: Bird Life and Bird Lore. London: John Murray 1905, S. 33–36, zitiert in

 

Robert K G Temple: Oracles of the Dead. Rochester, Vt.: Destiny Books 2005, S 412–1413