A B C D E F G H I K L M N O P R S T U V W Y

Einhorn

VonTobias Möser

Feb 23, 2020

Ein Fabelwesen, es wird meist als Huftier mit weißem Fell und einem einzelnen Horn auf der Stirn dargestellt. In der mitteleuropäischen und vorderorientalischen Mythologie gilt es als das reinste aller Tiere. Es kann danach nur von einer Jungfrau gefangen werden, sein Horn neutralisiere alles Gift.

Historisches Einhorm
Das Einhorn von Domenichino von 1602. Die Hufe sind ungeteilt.

Die Darstellung der Einhörner ist in der Geschichte nicht einheitlich. Üblicherweise werden sie mit einer Schulterhöhe von etwa 120 cm dargestellt, also so groß wie ein Pony. Gelegentlich sind Einhörner auch nur so groß wie eine Ziege oder ein Schaf. Auch die Art der Hufe, ob einzeln (wie beim Pferd) oder gespalten (wie bei Ziege oder Schaf) ist nicht einheitlich.

Im Mittelalter und in der frühen Neuzeit wurde das Horn des Narwals als Horn des Einhorns bzw. Ainkhürn gehandelt, oft 1:1 mit Gold aufgewogen.

Von Tobias Möser

Tobias Möser hat Biologie, Geologie und Wirtschaftswissenschaften studiert. Schon als Kind war er vor allem an großen Tieren, Dinosauriern, später Walen interessiert. Mit der Kryptozoologie kam er erst 2003 in näheren Kontakt. Seit dieser Zeit hat er sich vor allem mit den Wasserbewohnern und dem nordamerikanischen Sasquatch befasst. Sein heutiger Schwerpunkt ist neben der Entstehung und Tradierung von Legenden immer noch die Entdeckung „neuer“, unbekannter Arten. 2019 hat er diese Website aufgebaut und leitet seit dem die Redaktion.