A B C D E F G H I K L M N O P R S T U V W Y
On Or Ou

Onza

Die Onza ist eines der rätselhaftesten Kryptide. Bei ihr soll es sich um eine Großkatze handeln, die bis zur Zeit der spanischen Eroberung in Mittelamerika verbreitet war. Gelegentlich gibt es angebliche Sichtungen.

Berichte über die Onza gibt es von Missionaren wie Ignatz Pfefferkorn. Die Azteken gaben ihr den Namen cuitlamiztli und unterschieden sie von Jaguar und Puma. Pfefferkorn will 1757 eine Onza zu Gesicht bekommen haben. Er beschreibt sie als ähnlich dem Puma, aber dünner und schmaler, mit rötlichem Fell.

 

In den Jahren 1938 und 1986 haben Jäger in Sinaloa, einem westlichen Bundesstaat Mexikos, Tiere geschossen, die sie als Onza bezeichnet haben. Sie ähnelten Pumas, waren aber schlanker gebaut, hatten längere Beine und Ohren und zeigten eine rudimentäre Fleckenzeichnung.

Onza
Die Onza von 1986, das einzig bekannte Foto.

Das Tier von 1986 wurde molekularbiologisch untersucht. Die Untersuchung stellt charakteristische Puma-Merkmale fest, aber auch Unterschiede. möglicherweise war oder ist die Onza eine Unterart des Puma.