A B C D E F G H I K L M N O P R S T U V W Y

Marsh

Othniel Charles Marsh

Othiel Charles Marsh (1831 – 1899) war einer der überragenden amerikanischen Paläontologen des 19. Jahrhunderts. Er entdeckte ausgestorbene Pferde, Vögel wie Ichthyornis und Hesperornis, zahlreiche Dinosaurier wie Allosaurus und Apatosaurus und baute eine der größten Fossiliensammlungen der Welt auf.

Marsh führte ab ca. 1863 eine Fehde mit seinem ehemaligen Freund Edward Cope. Die „Bone-Wars“ wirkten negativ sich auf die Qualität der wissenschaftlichen Arbeit beider Paläontologen aus und ruinierten Marsh finanziell.

 

Marsh beschrieb 1877 die Gattung Nanosaurus. Die Erstbeschreibung musste zum Höhepunkt der Knochenkriege sehr schnell erfolgen. Daher unterliefen Marsh einige Fehler, so dass sie aus formalen Gründen nicht gültig war. 1977 wurde die Gattung gültig als Othnielia zu seinen Ehren benannt. Auch die Gattung Marshosaurus trägt seinen Namen.

Othniel Marsh's Rekonstruktion des Stegosaurus
Othniel Marsh’s Rekonstruktion des von ihm gefundenen Stegosaurus.
Heute geht man von zwei Reihen Knochenplatten auf dem Rücken und nur vier Schwanzdornen aus.